Persönliche Ziele erreichen und nachhaltig umsetzen

Veröffentlicht am 6. April 2024 um 10:30

Wir stehen irgendwann in unserem Leben an einem Punkt, an dem wir einen neuen Weg einschlagen möchten, etwas verändern möchten. Aber wie können wir diese Ziele erreichen und diese vor allem nachhaltig verfolgen? Um dieses Thema wird es in diesem Beitrag gehen. 

Wir arbeiten mit Menschen in der Natur. Neurobiologisch lässt sich nachweisen, dass bereits ein 10-minütiger Spaziergang im Wald Stress nachweislich reduzieren und Denkprozesse unterstützen kann. Aber wo fange ich an, wenn ich etwas in meinem Leben verändern möchte.

Wie alles beginnt. Die Reise der Veränderung beginnt meist mit einem Gefühl und Fragen, die wir uns stellen. Eigentlich ist doch alles wie immer, obwohl ich merke, dass mich das von Tag zu Tag immer mehr stört. Kann das nicht auch anders funktionieren? Ist das wirklich das Leben, was ich mir gewünscht habe?

Wie gehen wir jetzt mit dieser neuen, sich auf einmal veränderten Situations – und Gefühlslage um! Als Erstes, sollten wir schauen, woher diese Gefühle kommen und auf welche Bereiche sie sich beziehen.  Dafür kann das Lebensrad ein sehr wirksames Tool sein.

Lebensrad Pdf
PDF – 2,3 MB 47 Downloads

Bevor Sie sich nun voller Elan an das Ausfüllen des Rads begeben, lesen Sie bitte noch ein wenig weiter. Schauen Sie sich bitte die einzelnen Bereiche des Rads an. Eine 10 gibt den Idealwert wieder. In diesem Bereich haben Sie schon nahezu Perfektion erreicht und sind absolut zu Frieden. Eine 1 hingegen gibt hier einen Zustand der Unzufriedenheit, der Unvollkommenheit an. Nachdem Sie jetzt wissen, worum es geht. Nehmen Sie das Rad mit und gehen 10 Minuten in der Natur spazieren. Suchen Sie sich danach einen entspannten, schönen Platz und bewerten den ersten Bereich. Dazu sollten sie die Möglichkeit haben, sich Notizen zu machen. Gehen Sie so mit allen Bereichen des Lebensrads vor.

Auf dem Rückweg verfahren Sie ähnlich. Diesmal schreiben Sie Ihren Wunsch auf. Sind Sie zum Beispiel im Bereich Karriere bei einer drei und würden sich eine sechs wünschen, schreiben Sie diese Werte auf. Kehren Sie mit diesen Erkenntnissen nach Hause zurück und lassen das Ergebnis wirken.

Gehen Sie dann zeitnah wieder mit Ihren Notizen in die Natur und schauen Sie, wo das größtmögliche Potenzial einer Veränderung liegt. Visualisieren Sie die Veränderung vor ihrem inneren Auge. Mal angenommen, ich habe mein Ziel erreicht, was gibt es dort zu entdecken? Wie fühle ich mich, wenn ich angekommen bin? Was bin ich dann für ein Mensch? Welche Werte habe ich? 

Führen Sie ein Gespräch mit der Zukunft. Stellen Sie sich mal vor, Sie hätten die einmalige Chance einer Zeitreisenden zu begegnen und dieser Fragen zu stellen. Stellen Sie die Fragen, die Ihnen wichtig sind. Zum Beispiel: Was habe ich getan, um mein Ziel zu erreichen? Welche Menschen, Glaubenssätze haben mich unterstützt? Wo bin ich auf Widerstände gestoßen und wie habe ich diese überwunden? Was waren meine ersten Schritte?

Mit diesen Erkenntnissen gehen Sie dann in eine klare Zielformulierung. Definieren Sie klare, spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene Ziele. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele gut durchdacht und realistisch sind. Zum Beispiel: "Ich möchte meine körperliche Fitness verbessern, indem ich innerhalb der nächsten drei Monate dreimal pro Woche für 30 Minuten jogge."

Setzen Sie sich, wie bei einer Mehrtagestour Etappenziele, die Sie Schritt für Schritt näher an Ihr Ziel bringen. Wenn Sie noch etwas lernen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen, beginnen Sie zu lernen! Wenn Sie die Unterstützung ihrer Familie benötigen, gehen Sie ins Gespräch. Und so nähren Sie sich bestimmt und messbar ihren neuen Lebenszielen.

In der Arbeit mit Zielen, Lebensfragen und vor allem Glaubenssätzen, kann ein Coaching Berge versetzen. Sollten Sie Unterstützung bei Ihrem Prozess wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.